Erfahrungen

Meine Kompetenzen

Als Commercial Executive mit umfangreicher Erfahrung als Manager in fachübergreifendem und multikulturellem, nationalem wie internationalem Umfeld kann ich Sie optimal beraten.
Im Verlauf meiner beruflichen Karriere und auf Basis emotionaler Intelligenz konnte ich mir ausgeprägte Kompetenzen in Mitarbeiterführung und motivierendem Ausbau der Verantwortlichkeiten der Mitarbeiter aneignen.

Als innovativer, neugieriger und kreativer Charakter besitze ich ein ausgeprägtes Flair für Fragen der strategischen Ausrichtung.

 

Meine beruflichen Erfahrungen

  • Entwicklung von kanalspezifischen Verkaufsstrategien auf Basis des Shopper Verhaltens für Konsumgüter der Kategorien Kaffee, Schokolade, Kulinarisches, Eiscreme und Tiefgekühltes.
  • Ausarbeitung von Konzepten in den Verkaufspunkten, Umsetzung und Durchführung von Promotionen und Visibilitätsprogrammen mit dem Ziel, den Kaufentscheid optimal zu beeinflussen.
  • Entwicklung von neuen Distributionsmodellen und Informations-Austauschplattformen.
  • Leitung mehrerer “Task Forces” in den Bereichen Distribution und Account Management in diversen Ländern.
  • Globale Verantwortung als Verhandlungspartner für internationale Kundschaft.  Erfolgreiche Aushandlung und Unterzeichnung von Partnerschaftsverträgen, die mehr als 30 internationale Märkte repräsentierten.
  • Entwicklung, Leitung und Durchführung eines globalen Trainingsprogrammes, das von 220 Key Account Managern weltweit durchlaufen worden ist.
  • Umstrukturierung der Verkaufsabteilung in Deutschland und Ausarbeitung eines vorteilhaften Programmes mit der betroffenen Gewerkschaft.
  • Prognostizierung des Schweizer Konsumverhaltens und Kreation einer entsprechenden Consumer Force.
  • Ausarbeitung und Umsetzung eines neuen strategischen Programmes für den Schweizer Gross- und Detailhandel, woraus ein 2-jähriger Wettbewerbsvorteil resultierte.
  • Führung als Verkaufsdirektor von Teams bis zu 450 Personen. Erarbeitung und Durchführung von Programmen zur Weiterentwicklung, Rekrutierung, Motivation, Feedbackkultur und Coaching.

Empfehlungen

«Andreas ist stark ergebnisorientiert und setzt das notwendige Engagement und seine volle Energie ein, um die Ziele zu erreichen. Er ist pragmatisch, nutzt die Stärken seiner Team-Mitglieder geschickt und wertschätzt auch Ideen anderer sehr, um darauf aufzubauen. Andreas‘ Kreativität, seine konzeptuellen Überlegungen, seine Leidenschaft und Entschlossenheit machen aus ihm einen wertvollen Pfeiler für jedes Team.» (L.V.)

«Andreas verbindet ausserordentliches Business-Verständnis, Kreativität, konzeptuelles Denken und Pragmatismus mit bester Sozialkompetenz. Ich habe seinen Führungsstil und Umgang mit Mitarbeitern zutiefst geschätzt. Top Qualitäten: ergebnisorientiert, kreativ und pragmatisch.» (X.D.)

«Andreas ist ein gestandener Leader, der über exzellente zwischenmenschliche, kommerzielle und People-Management-Fähigkeiten verfügt. Sein Erfolg im kontinuierlichen Erreichen seiner persönlichen wie auch geschäftlichen Ziele ist beeindruckend.» (S.McL.)