Erfahrungen

Meine Kompetenzen

Als Coach ICF mit mehrjähriger Erfahrung in Persönlichkeitsentwicklung, Karrieremanagement, Leadership, Motivation und Burnout-Prävention, sowie als Erwachsenenbildner FSEA in Schulungen für alle Verkaufsbereiche und Verhandlungen, bin ich als solider Allrounder für Einzelpersonen, aber auch für Firmen eine optimale Wahl.

Aufgrund meiner umfangreichen Erfahrung als Kader und Commercial Executive in fachübergreifendem und multikulturellem, nationalem wie internationalem Umfeld kann ich Sie optimal beraten und diese Erfahrungen sowohl ins Coaching, als auch in die Weiterbildungen einbringen.

Im Verlauf meiner beruflichen Karriere und auf Basis emotionaler Intelligenz konnte ich mir ausgeprägte Kompetenzen in Mitarbeiterführung und motivierendem Ausbau der Verantwortlichkeiten der Mitarbeiter aneignen.

Als innovativer, neugieriger und kreativer Charakter besitze ich ein ausgeprägtes Flair für Fragen der strategischen Ausrichtung.

Meine beruflichen Erfahrungen

  • Firmengründer und unabhängiger Unternehmer mit langjähriger Erfahrung als Coach, Ausbilder und Berater für Einzelpersonen und Firmen.
  • Unabhängiger Associate Consultant von 3 international tätigen Beratungsfirmen.
  • Entwicklung von kanalspezifischen Verkaufsstrategien auf Basis des Shopper Verhaltens für Konsumgüter.
  • Ausarbeitung, Umsetzung und Durchführung von Promotionen und Visibilitätsprogrammen für Shopper und Konsumenten.
  • Leitung mehrerer “Task Forces” in den Bereichen Distribution und Account Management in diversen Ländern.
  • Globale Verantwortung für internationale Partner. Erfolgreiche Verhandlungen für mehr als 30 internationale Märkte.
  • Entwicklung und Durchführung eines Trainingsprogrammes, das von 220 Key Account Managern weltweit durchlaufen worden ist.
  • Prognostizierung des Schweizer Konsumverhaltens und Kreation einer entsprechenden Consumer Force.
  • Ausarbeitung und Umsetzung eines neuen, strategischen und revolutionären Programmes für den Schweizer Gross- und Detailhandel.
  • Führung als Verkaufsdirektor von Teams bis zu 450 Personen.
  • Erarbeitung und Durchführung von Programmen zur Weiterentwicklung, Rekrutierung, Motivation, Feedbackkultur und Coaching.

Empfehlungen

«Andreas ist stark ergebnisorientiert und setzt das notwendige Engagement und seine volle Energie ein, um die Ziele zu erreichen. Er ist pragmatisch, nutzt die Stärken seiner Team-Mitglieder geschickt und wertschätzt auch Ideen anderer sehr, um darauf aufzubauen. Andreas‘ Kreativität, seine konzeptuellen Überlegungen, seine Leidenschaft und Entschlossenheit machen aus ihm einen wertvollen Pfeiler für jedes Team.» (L.V.)

«Andreas verbindet ausserordentliches Business-Verständnis, Kreativität, konzeptuelles Denken und Pragmatismus mit bester Sozialkompetenz. Ich habe seinen Führungsstil und Umgang mit Mitarbeitern zutiefst geschätzt. Top Qualitäten: ergebnisorientiert, kreativ und pragmatisch.» (X.D.)

«Andreas ist ein gestandener Leader, der über exzellente zwischenmenschliche, kommerzielle und People-Management-Fähigkeiten verfügt. Sein Erfolg im kontinuierlichen Erreichen seiner persönlichen wie auch geschäftlichen Ziele ist beeindruckend.» (S.McL.)