Tätigkeitsbereiche

Gerne arbeite ich in diversen Fachgebieten, vor allem aber entlang der folgenden Hauptachsen von der Analyse über die Strategie bis hin zur Lösung:

 

Coaching

Im täglichen Leben, sei es bei der Arbeit oder im Privaten, sind wir oft Situationen ausgesetzt, die unserem Wohlbefinden nicht zuträglich sind. Darauf zu achten und Massnahmen zu ergreifen ist von zunehmender Bedeutung für Mitarbeitende wie Vorgesetzte, um im Gleichgewicht erfolgreich agieren zu können.

Sie suchen eine neue Strategie für Ihre Zukunft? Ihre Werte haben sich geändert und mit ihnen die Prioritäten? Sie fühlen sich nicht verstanden oder nicht ernst genommen?  Sie riskieren ein Burnout oder eine Depression?

Als zertifizierter Coach unterstütze ich Sie darin, Ihre Stärken auszubauen, und begleite Sie gerne bei der Entwicklung Ihrer eigenen Lösungen.

 

Business Development

Festlegen kontinuierlich wiederkehrender Aufgaben, um bestehende Geschäftsfelder weiterzuentwickeln oder neue zu erschliessen. Dies u.a. aufgrund von Innovationen, Wettbewerbsanalysen, Akquisition neuer Kunden und Optimierung der Verkäufe an die bestehende Kundschaft. Setzen von Prioritäten bei Kunden, Produkten und Marktsegmenten.

Diese neu erschlossenen Segmente erfordern kontinuierliche, massgeschneiderte Weiterbildungen Ihrer Teams und Mitarbeitenden, damit Ihr Unternehmen agil und nah am Markt bleibt.

Entscheidende Elemente sind die Kreativität und der stete Wille zur Veränderung, sowie das Akzeptieren von immer neuen Herausforderungen.

 

Kommerzielle Strategien

Ausarbeitung von mittel- und langfristig ausgelegten Strategien in Abhängigkeit der Bewertung von Stärken und Schwächen des Unternehmens, sowie aufgrund von Studien seines Umfeldes.

Marktanalysen, die der Wahl der Absatzkanäle anhand ihrer Leistung und Dynamik dienen. Die Entwicklung verschiedener Produktekategorien auf Basis der Einkaufsgewohnheiten der Shopper und Konsumenten. Analyse der Profitabilität in Hinblick auf die Preisgestaltung, um nur einige der wichtigen Elemente zur Strategie-Festlegung zu erwähnen.

 

Shopper Marketing

Verbesserung des Verständnisses des Einkaufsverhaltens unserer Shopper, bessere Interaktion mit ihnen und optimalere Ausrichtung unserer Aktivitäten auf deren Bedürfnisse, um sie zu überzeugen, vorzugsweise unsere Produkte einzukaufen. Beobachtung und Bewertung von Elementen, wie den im Laden zurückgelegten Weg, die Einkaufsmission, die beste Umsetzung von visuellen Verkaufsmitteln, die optimale Platzierung der Produkte im Laden und im Gestell, die Preis- und Promotionsgestaltung, die Form, Farbe und das Material von Verpackungen etc.

 

Einsichten in solche Fragen inspirieren mich, Ihre Bedürfnisse in einer idealen Kategorienvision festzuhalten und diese dann optimal in der Realität zu verwirklichen, sodass sich Ihre kommerziellen Resultate verbessern werden.